Unser Aktueller Flyer

Unsere "Grüne Bäckerei"

Ein „grünes Mäntelchen“ legen sich viele Unternehmen um. Wenn es allerdings um konkrete, nachhaltige und nachweisbare Umweltschutzmaßnahmen geht, sieht es häufig dann doch anders aus.

Warum dürfen wir uns mit Recht eine „Grüne Bäckerei“ nennen? In unserer Backstube in Gingen an der Fils produzieren wir in höchstem Maße umweltbewusst, wie es in unserer Region keine andere Bäckerei macht. Im Rahmen eines ganzheitlichen Energiekonzepts wurden an den Öfen moderne Wärmerückgewinnungs- und Abluftreinigungsanlagen installiert.

Die überschüssige Energie wird nicht – wie allgemein üblich - zum Schornstein hinausgeblasen, sondern vollständig in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Die gespeicherte Wärme wird zum Heizen, für die Erwärmung von Brauchwasser und zum Abtauen unserer Kälteanlage verwendet. Die Abluft unserer Öfen wird zudem aufwendig gereinigt und ist völlig geruchsfrei.

So reduzieren wir nicht nur unseren Energieverbrauch, sondern auch ganz erheblich unseren CO2 Ausstoß. Damit leisten wir einen eigenen Beitrag zur Schonung unserer gemeinsamen Umwelt und stellen uns der Verantwortung für die nachkommenden Generationen.

Einige nennen es „Grüne Bäckerei“, andere gelebte Nachhaltigkeit.