Unser Aktueller Flyer

Backen wie früher

Das Geheimnis, das für das besondere Aroma, lange Frische und die spezielle Konsistenz guter Brote verantwortlich ist, sind natürliche Vor- und Natursauerteige sowie eine lange Teigruhe. Schon die alten Ägypter fanden vor 4.500 Jahren heraus, dass ein gesäuerter Teig das Brot länger haltbar macht und den Geschmack intensiviert.

Wir verwenden ausschließlich eigene Vor- und Natursauerteige, die wir nach traditionellen Rezepten und Methoden selbst herstellen.

In den verschiedenen Phasen ihrer Verarbeitung bekommen unsere Teige in Summe bis zu 10 Mal mehr Zeit zum Reifen und Gehen als allgemein üblich, damit sich aufgrund des langsamen natürlichen Abbaus der im Mehl enthaltenen Stärke intensive Aromavorstufen bilden können. Diese Aromavorstufen entwickeln sich beim finalen Backprozess zu verführerischen, stark duftenden natürlichen Aromen, die frisches Brot so unwiderstehlich machen.

Doch es spielen auch noch viele andere Faktoren eine wichtige Rolle, wie beispielsweise die Einhaltung der richtigen Teigtemperatur und eine schonende Verarbeitung hochwertiger Zutaten.

All das nimmt in Summe viel Zeit und Sorgfalt in Anspruch. Doch die Mühe lohnt sich, denn so erreichen wir - auch ohne die Zugabe von künstlichen Zusatzstoffen - ein Optimum an Qualität, Geschmack und Frische.

 Diese traditionelle Backkultur, die auch als „Slow Backing“ bezeichnet wird, bedeutet für uns ganz einfach „Backen wie früher“.